Ich hab mal ne andere Frage, wie geht Ihr bei der Größe vor?
Srface hat ja diesen Größenfinder, aber mal generell gesehen. Die verschiedensten Brands haben andere Größentabelllen. Ich bin jetzt von der Statur her eher ein größerer Schlacks, mit rel. langen und eher dünnen Armen und Beinen, dazu nicht nur altersbedingt, kein Sixpack. Schau ich mir jetzt die meisten Größentabellen an, passt die Größe meist bei L, LT oder XL. Bei XL ist aber oft der Brustumfang schon lt. Tabelle zu groß. Bei L und LT passt oft Hüfte und Brust einigermaßen, aber der Bauchumfang überschreitet in der Regel. Wohl alles designed für jüngere mit eher sportlichen Figuren (wobei das natürlich die Zielgruppe ist; die Anstrengungen beim Paddeln selektieren rel. unsportliche sowieso schnell raus.) Die einzige Marke, die den Bauch ein bisschen weiter schneidet scheint GUL (gibt es bei wetsuitoutlet) zu sein. Aber da ist oft der Bauch passend, aber Hüfte und Brust eher ein Tick weiter. Im Sommer beim 3/2 ist das ziemlich egal aber schon bei 4 oder 5/3 geht der KOmpromiss los. Entweder schnürts den Bauch zusammen oder zu weit an Hüfte und Brust, oder so eng, dass man nicht mal mehr atmen kann. Und dabei ist mein Bauch jetzt nicht wirklich dick, aktuell wieg ich bei 1,84 Größe knappe 82 kg, Hüfte ist 97, Brust 104, Taille,bzw. Bauchumfang geht Richtung 92. Ich denke, dass ist generell ein Problem bei 45+... Gibts ausser Gul noch eine Marke mit "Männer"-Größen 🙂