Wir gehen im Januar nach Marokko zum Surfen, das ist ja die Hauptsaison. Allerdings sind wir nicht alle sonderlich erfahrene Surfer und ich kann schlecht einschätzen, wie „punchy“ die Wellen wirklich sind und wie viel Variabilität in den Breaks in welchen der verschiedenen Regionen wirklich herrscht. Alle haben schon mal aktiv gesurft, aber kommen jetzt nur noch einmal im Jahr dazu (und sind daher sicherlich etwas eingerostet) und der „Schlechteste“ der Gruppe hat bislang noch nie etwas Kleineres als ein Mini-Mal Softtop gesurft und KANN grüne Wellen surfen, allerdings noch nicht mit einer 100%igen Konstanz.
Ich selber war schon mal ziemlich sicher auf dem Brett (5–10 Wellen pro Session mind. gesurft, solides Pop-up und Paddling, keine Probleme mehr mit Nosedives, Balance etc., aber keine Turns oder Manöver, aber halt sicheres Duck Diving und die Welle entlangfahren mit den ersten Anfängen von kleinen Pumps und „Wobbles“, eher als echte Kurven haha, das Ganze auf einem 42-Liter-Midlength). Wir suchen also keine heftigen Barrels, bei denen man ein Drop-in-Takeoff machen muss etc., sondern cleane und schöne, dennoch eher mellow Wellen, die einfach zu catchen und zu reiten sind, oder einfach kleinere Swells, um sauber üben zu können.
Auch Reefbreaks und Shorebreaks sind alle schon gesurft, wir sind nicht aus Zucker, aber wir wollen realistisch sein und kein Stein im Weg von Locals und Pros sein, weil wir in viel zu krassen Konditionen rauspaddeln. Wir suchen also Spots, die uns das bieten, und fragen uns, in welcher Region wir unser Lager aufschlagen sollen.
Wir wollten eigentlich in die Ecke Sidi Ifni / Mirleft wegen dem wenigen Tourismus und daher kleinen Crowds. Jetzt habe ich bei meiner Recherche (großenteils einfach KI gefragt, weil man sonst nix findet) bemerkt, dass weiter im Süden scheinbar die Konditionen noch anspruchsvoller sind als in den Mainspots wie Taghazout, Tamraght oder Imsouane. Da ist ja wiederum der maximale Vollbetrieb und wir haben echt keinen Bock, dass jede Welle eine Party-Wave ist und man dauerhaft von vier Surfschulen umgeben ist. Da ich aber keine RICHTIGE Quelle habe von jemandem, der WIRKLICH dort war und weiß, wie der Hase läuft, wollte ich mich mal hier informieren, was für einen Rat ihr für uns habt.
Cheers!