Robi
ich gebe dir absolut recht. Natürlich braucht kein Mensch ein Board von einem amerikanischen Shaper. Allerdings weiß man bei diesen Shapes, was man hat. Ich bin zum Beispiel ein großer Fan der Lost-Rockerlinien. Komme ich einfach direkt mit klar. Wenn ich mir so eins kaufe, weiß ich, das wird kein Fehlkauf sein. Andere schwören auf Channel Islands etc. Die Reproduzierbarkeit als Stärke.
Aber: natürlich wirst du auch einen europäischen Shaper finden, dessen Shapes dir taugen. Unterstütze ich 100 %.
Dennoch ist es was völlig anderes, die Boards in Thailand produzieren zu lassen. Zudem sind die FW-Boards je nach Konstruktion extrem schwer zu reparieren etc. Jeder Ding-Fixer kann ein Lied davon singen.
Und wer auf die Konstruktion steht: Bei Notox bekommst du ähnliche Konstruktionen aber custom made und made in Frankreich!
Und noch mal, dieser Punkt ist mir sehr wichtig: Natürlich sind CI, Lost, Pyzel und Co riesige Firmen. Aber das Modell, in diversen Produktionsstätten shapen zu lassen (wie zB Pukas), ermöglicht Shapern vor Ort, sich als Ghostshaper etwas dazu zu verdienen, die Linien, Arbeitsprozesse etc, die mit CNC einhergehen, kennenzulernen und sich ein Leben am Meer als Shaper/ Surfer zu ermöglichen. Bei Firewire ist dieser Aspekt komplett raus. Das meine ich mit dem wechselseitigen Verhältnis zur Surf Culture. Aus diesem Loop steigt Firewire komplett aus.
Liebe Grüße in die Runde!
PS: ich hatte auch schon sehr gute Surfs auf FW-Brettern, ich bin kein Hater der Shapes/ der Technologie