Stimme ich dir absolut zu. Es ist auch echt schade, dass man das CRITT Prüfprotokoll nicht öffentlich einsehen kann.
Die EN-1385 Norm ist halt eine Wildwasser- und Kajaknorm. Da die Zielgruppe größer ist, der Helm viel weniger optional ist und relevante Sportarten schon lange olympisch sind, hat sich da der Aufwand eine harmonisierte Norm zu schaffen viel schneller gelohnt. Also ja, ich denke auch, dass das eine bessere/ transparentere/ robustere Norm ist. Dass nun angefangen wird ein surfspezifischen Test zu entwickeln, finde ich trotzdem gut. Und das ein 29€ Helm nicht mehrere internationale Zertifizierungen durchläuft ist irgendwie auch nachvollziehbar.
Zum Thema Einsatzbereich: Ich denke, dass eher weniger Soul Surfers Forenmitglieder professionelle- oder Big Wave Surfer sind, von daher weiß ich nicht wie stark die Einschränkungen zum Einsatzbereich ins Gewicht fallen (zudem solche Einschränkungen auch oft eher aus Versicherungsgesichtspunkten erwähnt werden). Die EN-1385 Norm erwähnt übrigens auch keinen Gültigkeitsbereich für das professionelle oder Big Wave Surfen.