Was ich mich jetzt immer Frage, was und wo wäre die optimale Location.
Ich meine ich selbst habe vor 15Jahren mal 2 Jahre in Portugal gewohnt und das war schon ne tolle Erfahrung und würde ich nicht missen wollen, jedoch waren wir aber nach 2 Jahren auch wieder froh Zuhause zu sein. Gründe gibt es viele.
Ich nenne mal exemplarisch 3
- Weniger Kohle (hab da ganz normal als ITler gearbeitet und bekam damals 1200€ auf die Hand, was eigentlich ein Witz is, aber eben halt das Lohn Niveau dort. Miete usw. war aber in der Algarve schon sehr nahe bei unserem Niveau
- Wegen weniger Kohle bedeutet keine "Surfurlaube" mehr. Ich meine klar ist man am Meer, aber ich fahre schon gerne nicht nur immer die gleichen Spots an sondern schaue mir auch immer gerne was neues an. Wenn ich gereist bin, dann zu Besuch nach Hause... Also in den 2 Jahren quasi keine Surftrips...
- Die Stimmung vor Ort war auch nicht soooo berauschend. Im Freundeskreis gab es so viele Leute mit Problemen über die täglich gesprochen wurde, das man Automatisch auch mit runtergezogen wurde. Dies kann aber wo anderes natürlich ne ganz andere Sache sein
Und dann als wir nach Hause gekommen sind, war ich schon froh über meine Berge, meine Freunde und über Surftrips nach Südafrika usw. das in Portugal einfach nicht drin war. Auch Riversurfen hab ich angefangen was mir auch viel bedeutet usw.
Jedoch komme ich wieder zu meiner Frage oben zurück, wenn Auswandern wohin?
Grundvoraussetzung für mich ist auf jeden Fall das ich mit den Leute kommunizieren kann und das auch zb. am Amt.
Europa:
Ich kann/konnte so "bisschen" Portugiesisch, aber deren Englisch ist halt einfach super das man damit durch kommt.
Portugal hat sich aber so brutal verändert, speziell mit den Crowds dass das für mich gar nicht mehr in Frage kommen würde, damals war die Welt so gesehen noch Halbwegs in Ordung.
Also PT raus (höchstens noch im Norden), FR (auch wegen der Crowds) und Spanien wegen der Sprache raus. Wobei ich mir Spanien (zb. Galizien) an sich schon noch vorstellen kann, dann halt brutal Spanisch büffeln. England/Wales ja wäre evtl. interessant aber da sind wir dann schon nicht mehr im schön Wetter Bereich, Irland, ja klar, auch kalt und Dunkel, aber das Hauptproblem => ja selbst die Iren haben Probleme Jobs zu bekommen, daher auch eher böööööp.
Dänemark, könnte interessant sein, aber auch wieder kalt und Dunkel speziell im Winter.
Nicht Europa
Weiter Weg von der Familie ist dann auch wieder so ein Ding, klar wäre OZ ein Traum (das würde für mich voll passen, speziell die Ecke Melbourne), aber mal schnell Heim ist halt nicht daher fällt für mich als Familien Mensch das auch raus.
Das trifft für mich auch für Amerika von Chile bis Canada zu. Mir ist das zu weit weg von Zuhause. Vielleicht wäre es vor 20Jahren anderes gewesen, aber so ist es Heute einfach nicht meines bei URLAUB dafür ganz anders ;-)
Was ich noch sehen würde zum Auswandern währe Südafrika, ist zumindest in der gleichen Zeitzone und man könnte über Nacht nach Hause fliegen. Wäre auch von Klima, Surf und in Kapstadt auch von der Arbeit her interessant.
Spannend auf jeden Fall.
Mich würde interessieren wie oder was ihr da so sieht...