Jojob
Naja, das gilt aber nur für die Standard density. Es gibt ja 4 verschiedene densities. Super light hat zum Beispiel 45-50kg/m3. Und man hat nicht das Gewicht des Stringers.
Zudem kommt man wohl mit bedeutend dünnerem Glassing* auf eine gleiche Stabilität, was das Gewicht des fertigen Boards dann auch nochmal ordentlich drückt.
Klar kommt man nicht auf das Gewicht eines Stringerless EPS Boards, aber das wäre zumindest für mich auch nichts. Und ob du insbesondere bei längeren Boards mit einem 15kg/m3 EPS-Blank so viel Freude hättest...weiß ich nicht.
*Das mit dem Glassing hatte Adrian zumindest meiner Erinnerung nach ganz am Anfang gesagt, als ich meine ersten Blanks bestellt hatte. Ich weiß nicht, ob es da inzwischen schon neuere Erkenntnisse zu gibt.
Und von der Verarbeitung liebe ich es einfach. Es riecht richtig schön und die Offcuts können im schlechtesten Fall einfach in den Holzofen oder ins Beet 😃
Preislich ist es wirklich etwas sportlicher, insbesondere bei den größeren Blanks. Aber ich glaube das Endprodukt rechtfertigt das schon.
CAVE: Bisher habe ich nur 2 Blanks davon geshaped und noch keines laminiert, also take it with a grain of salt (Hausbau, Umzug und damit einhergehend bisher keine Zeit zum Einrichten einer richtigen neuen Shaping Ecke).