Ein neuer Tiefpunkt. Ein Tag, an dem ich mich mal wieder schäme, Teil dieser Szene zu sein.
Kookhausen dürfte sich da für meinen Geschmack auch ruhig noch klarer positionieren.
Lokalismus sollte grundsätzlich geächtet werden. Hierarchien nutzen immer nur denen, die sie missbrauchen.
Natürlich gibt es gewisse Regeln zum Schutze aller im Wasser. Menschen, die schon lange an einem bestimmten Spot surfen, können die Gefahren dort besser einschätzen und auch regulierend kommunizieren.
Wenn man pauschal davon ausgeht, dass Locals ein Recht auf die besten Wellen hätten oder Outsidern reindroppen dürfen, wird es aber schon problematisch. Das führt immer dazu, dass irgendwelche Machos sich berufen fühlen, ihre Pseudo-Alpha-Rolle auszuleben.
So was wie bei den ADH passiert nicht ohne Vorgeschichte. Hier haben wir es mit einer Gruppe zu tun, die kein Problem damit hat, vor laufender Kamera Gewalt gegen Frauen auszuüben. Dafür braucht es m.E.n. ein systemisches Versagen des gesamten sozialen Umfeldes, und da gehören wir alle mit dazu.
Edit: Nur zur Klarstellung: Kookhausens Positionierung zu den ADH finde ich vollkommen ausreichend. Beim Lokalismus im Allgemeinen sehe ich aber noch Potenzial.