Also ich fand die Folge auch echt super!
Ich finde diese friedliche Koexistenz im Surfen von einerseits Gefühl, Ausdrucksform, Tradition und fast schon Esoterik und andererseits ganz sticknormaler Wissenschaft immer grandios. Muss echt nicht jede Folge so sein, aber hin und wieder sehr gerne 😃
Interessant fand ich auch, dass die gewölbte Abrisskante bei Finnen jetzt der neue heiße Scheiß ist. Bei Hydrofoils ist das inzwischen schon seit einigen Jahren relativ etabliert in einigen Modellen.

Ähnlich beim inside foil. In den letzten Jahren sind die Foils bei gleichem Auftrieb immer kleiner und damit schneller/ manövrierfähiger geworden. Und das obwohl die Flügel fast gleich aussehen. Aber das liegt zu einem großen Anteil auch an ganz feinen Modifikationen von inside foil, Profilverlauf und dergleichen.
Also da war es interessant zu sehen wie schnell das Hydrofoildesign zum Finnendesign aufgeholt. Wahrscheinlich zumindest zum Teil auch durch das echt extensive simulieren und modellieren von Dutzenden Herstellern mit dutzenden Modelltypen. Gerade auch weil das Prototyping bei Foils ungleich teurer/ aufwendiger ist als bei Finnen 😃 Zudem spürt man beim Foilen zu wahrscheinlich zu 90% den Flügel und zu 10% das Board, während das Verhältnis im Surfen wahrscheinlich genau gegenteilig ist, was das gefühlsbasierte prototyping im Surfen wahrscheinlich echt erschwert.
Aber auf jeden Fall auch erfrischend, dass sie selber sagen, dass das jetzt nicht die großen Fragen der Zeit sind und die wenigsten Kookhausener mit einem optimierten inside foil auf einmal Bäume ausreißen werden 👍😁