Ich wurde es mit 400 grit, nass und einem Orbitalsander wagen. Dürfte auch mit einer nur kreisenden Poliermaschine gehen, aber immer einen weichen Teller nehmen, um keine Ecken reinzuhauen. Das ist eigentlich ziemlich idiotproof. Und wenn Dir 400 dann zu matt wäre, könntest Du halt nochmal mit 600-1000 drübergehen.
Das Ganze steht und fällt aber damit, wie dick die finale Epoxischicht auf deinem Brett ist. Ist sie ultradünn, landest Du evtl. rasch schon in der Glasfaser. Vielleicht kannst Du vorher in Erfahrung bringen, wie der Shaper das Glas etc. aufgebracht hat. Ist das Brett relativ schwer, kannst du von dickem Glas und dickem Hotcoat ausgehen, besonders wenn es richtig gut glänzt. Einige nutzen aber auch PU Lack auf Epoxy um den richtigen Gloss relativ einfach zu erreichen, z.b. ich 🙂. Dann kannst Du relativ bedenkenlos zum 400er greifen. Hast Du hierbei Bedenken gehts natürlich auch andersrum, also erst nass mit 1000 und dann Richtung 400. von händisch würde ich absehen, da ist die Gefahr größer irgendwelche optischen Richtungen einzuschleifen.