Ich bin vor zwei Jahren mit dem Zug an die Antlantikküste in Frankreich gefahren. War eigentlich eine ganz angenehme Art zu reisen. Man muss halt in paris umsteigen und mit der ubahn den transfer zum nächsten bahnhof machen, das ist etwas umständlich mit gepäck.
Und wenn du bretter mitnehmen willst, ist es halt auch unbequem, weil es dafür nicht wirklich einen ort gibt. Wir hatten ein knapp 2 m langes dabei was wir dann im flur abgelegt haben. Wir wollten das aber auch nicht lange alleine lassen und ich glaube die erwartung war auch, dass man dabei bleibt, weil es schon irgendwie auch im weg liegt. Also die sitzreservierungen haben wir nicht wahrgenommen. Aber wir haben im tgv dann auch mal im bistro gechillt.
Also bretter werden glaub ich eher geduldet, da würde ich nochmal nach den aktuellen regelungen schauen. Aber bei uns hat es geklappt.
Und: auch wenn man die sitzplatzreservierung eh nicht wahrnimmt, würde ich empfehlen, darauf zu achten, dass man im richtigen abteil sitzt. Unser zug wurde nämlich geteilt und die zugteile fuhren dann in unterschiedliche richtungen weiter, was dazu geführt hat, dass wir ne kleine extra runde gedreht haben...