Ich bis dato ca. 8 Boards, meist Longboards mit RyanAir Richtung Faro mitgenommen. Bei 3 Boards gab es Dings, die alle problemlos repariert werden konnten. Alle Dings waren in der Fläche, also im Deck oder Bottom.
Verpackt waren die Bretter meist wie folgt:
Wellpappe auf Deck und Bottom, Rohrisolierung umlaufend auf den Rails, danach alles doppelt mit Luftpolsterfolie.
Scheinbar tauchen also irgendwo punktförmige Stösse auf. Sei es bei Verladen, beim Verstauen im Flieger, während des Fluges etc.
Problematisch ist bei mir immer, dass ich kein passendes Boardbag habe, da ich meine Boards in PT lasse…
Kurzum ich rate Dir zu einem leicht oversized Boardbag, Rohrisolierung. Dazu würde ich heute mir passende 3mm Sperrholzplatte im Boardshape besorgen, bzw. anfertigen. Das Board käme dann ins Bag oder nd zwischen Bag und Board jeweils das Sperrholz und vielleicht noch eine ganz dünne Schaumstoffeinlage.
Dann dürfte es keinerlei Probleme mehr geben, besonders wenn Dein Board im 6-7 Fuss liegt. Meine waren wie gesagt alle um die 9‘.
Bei Ryanair kostet ein Boardversand um die 50€ pro Flug, ich hab schon 40, aber auch schon 60 bezahlt.