SantaCruz
Ja, das Balsa hat sich bewährt. Vor allem krieg ich es in 200x20 Platten in jeder Stärke zwischen 2 und 10mm. Es lässt sich schnell verarbeiten, kann sogar geschnitten werden. Hobeln geht nur in Längsrichtung und der Hobel muss ein bisschen eingestellt werden. Für die Rippen reicht eine günstige Dekupiersäge, selbst mit der Laubsäge geht es manuell relativ easy. Etwas kritisch ist Bohren. Gerade die 30mm Löcher mit Forstnerbohrer sollten mit einer Standbohrmaschine gebohrt werden. Alle Werkzeuge müssen generell gut scharf sein, sonst droht ausreissen.
Es ist leicht und arbeitet eigentlich nicht, zumindest hatte ich hier noch nie Probleme.
Bis auf den Transport ist es nachhaltig und wächst wohl schnell, leider ist es relativ teuer.
Die Rails baue ich massiv aus Streifen, mittlerweile nehme ich da gerne Kork, ich hab aber auch schon nur Balsa, oder Kombinationen verbaut. Eigenlich werden die Streifen einfach aussen angeklebt und dann wird mit grobem Sandpapier vorgeschliffen, bzw. geshaped.