Bin jetzt auch endlich soweit, um euch Feedback zu geben. Ich bin wiedereingestiegener Surfer und Surfmagazin-Leser, fand früher die Tide super, jetzt euch!
Zunächst einmal großes Lob. Die 22 Euro sind das Magazin wirklich wert. Ich liebe das cleane und großzügige Layout, die Arbeit eurer Fotoredaktion und auch die Vermischung von Surf- und Non-Surfgeschichten. Tatsächlich ist letzteres für mich ein Kaufargument, denn an einem reinen Surfmagazin bin ich nicht mehr interessiert. Die Verquickung v.a. mit creative living, sprich Kunst, Design, etc. spricht mich sehr an. Besonders positiv sind mir die Artikel "Perspektiven aus dem Nirgendwo", "huahinche", "Thomas Marecki", "Eileen Muza", "Jörg Gläscher" sowie "Strandbeest" aufgefallen.
Prinzipiell, und das trifft z.T. auch für oben genannte Stories zu, wünsche ich mir aber mehr menschliche Tiefe, v.a. in Interviews oder Portraits. Das sind teilweise super spannenden Menschen, die ihr vorstellt, nicht nur als Surfer, sondern darüber hinaus. Nur Interviews wie das von Dylan Graves oder das Portrait von Greg Webber sind dann doch sehr oberflächig, obwohl es die Menschen selbst ja nicht sind. Auch "Walter Wagner" hätte Potential gehabt, entpuppte sich aber v.a. als PR-Text. Apropos PR-Texte: Seite 132-138 sind m. A. nach pure PR-Texte. Langweilig und schade. Wenn Reise- oder Erfahrungsberichte, dann bitte ausführlicher und persönlicher. Bei den genannten Seiten hatte ich das Gefühl Werbeprospekte zu lesen. Und was sollen denn die Stockfotos auf Seite 130?
Werbung. Noch so ein Schlagwort. Mir ist klar, ohne Werbung geht es nicht, aber könntet ihr nicht auf #Surfgear verzichten und statt Artikeln quantitativ vorzustellen, einige wenige testen und detailliert vorstellen. Ansonsten dient diese Kategorie ja hauptsächlich dazu Konsumlust zu erzeugen. Und wie viele eurer Leser:innen haben das nötige Kleingeld, um einen e-Graveler für 7k oder mehr zu kaufen...?
Als jemand, der sich selbst beruflich und privat viel mit dem afrikanischen Kontinent auseinandergesetzt hat, war ich happy "African Territory" in eurem Magazin zu sehen. Bilder 1a, Text naja. Etwas langweilig, aber vllt. ein erster Einstieg in die Surftthematik der einzelnen Länder.
Bleibt dran an eurem Magazin und haltet eure Stellung! Mich sprichts an, auch die Idee mit den QR-Codes.