Hi nervusblue ,
ich war zwar noch nicht in Nicaragua und jetzt ist auch schon März, aber ich war eben Januar und Februar im Nachbarland Costa Rica unterwegs und würde mal vermuten, dass die Unterschiede nicht allzu groß sind. In CR gibt es an der Pazifikküste fast überall anfängerfreundliche Spots - kann natürlich auch mal ein paar Tage größer werden, darauf hat man keinen Einfluss. Auf der Nicoya Halbinsel fand ich z.B. Playa Hermosa neben Santa Teresa für Anfänger geeignet, dort habe ich auch ein (von einem Deutschen betriebenes) Surfcamp namens zopilote gesehen (Vorsicht, ich war an mindestens drei verschiedenen Playa Hermosas in CR surfen). An diesem Playa Hermosa gibt es sonst noch nicht allzu viel, also empfiehlt sich auf jeden Fall ein Auto oder Quad, was teilweise richtig teuer werden kann. Die Region um Santa Teresa hat teilweise noch keine asphaltierten Straßen, wobei mancher Streckenabschnitt gerade im Bau war im Januar.
Jacó ist auch Anfängerfreundlich, jedoch ist dort relativ viel los und es gibt viel mehr Locals als anders wo. Liegt wohl daran, dass Jacó auch relativ groß ist, verglichen mit anderen Ortschaften an der Küste. Der Ort ist auch nicht wirklich schön, und falls du dich dafür entscheidest, kann dir eher eine Unterkunft im südlichen Teil empfehlen, dort ist es aushaltbar.
Weiter südlich bei Dominical gibt es z.B. Dominicalito, was auch Anfängerfreundlicher als Dominical ist, und noch weiter südlich gibt es nochmal einen Playa Hermosa, der auch etwas entspannter als Dominical selber ist.
Auf der Karibikseite um Puerto Viejo kann man zur Trockenzeit als Anfänger um Puerto Viejo vermutlich eher nur Punta Uva fahren, vielleicht noch die linke an der kleinen vorgelagerten Insel bei Playa Cocles. Dort würde sich ein Scooter vermutlich lohnen, da Punta Uva relativ weit weg mit dem Bike von PV ist und tuktuks kosten auch 3000 bis 5000 Colones einfach.
Um dir die Angst zu nehmen, kann ich dir sagen, dass ich keinen Tag hatte, an dem ich nicht ins Wasser bin, weil es zu flach war. Generell kann ich zu Costa Rica sagen, dass es leider nicht allzu günstig ist, zumindest an der Pazifikküste. Nicaragua soll um einiges billiger sein.
Falls du in der Zwischenzeit bereits in Nicaragua warst bin ich auch gespannt zu hören, wie es da so ist.