Ein „perfekter“ Bottom Turn ist die Vorbereitung für einen Re-Entry, Snap und alles was man sonst noch oben auf der Lip machen kann. In der Surfer Welt wir der Bottom Turn von vielen Coaches unterschiedlich beigebracht und gesehen. Ich will mit diesem Beitrag kurz erklären was bei einem Bottom Turn geschieht und wie man einen Bottom Turn ausübt.
Schon vor der Arbeit an unserem Surf Companion war ich aufgrund meines sportlichen Studiums im Detail daran interessiert, welche Bewegungen bei den verschiedenen Manövern ausgeführt werden und habe diesbezüglich auch mit vielen Coaches zusammengearbeitet. Nach langem suchen und auswerten von Techniken haben wir es geschafft die Bewegungen für unser Buch in einfachen Step-by-Step Illustrationen kompakt zusammenzufassen.
Der Bottom Turn hat im Vergleich zum Cutback eigentlich nur 3 wichtige Punkte, die, wenn man sie befolgt, einen super Bottom Turn fabrizieren. Und wenn man die Pros auf Video und Fotos genau unter die Lupe nimmt, sieht man gut, dass auch sie im Grunde alle dasselbe machen - natürlich mit unterschiedlichen Styles.
Sofern es die Welle ermöglicht, sollte man nach dem Take-off jedenfalls zu aller erst in den „Flat“ der Welle surfen, da man dann mehr Weg zur Lippe hat und der „Drehpunkt“ des Bottom Turns im Flat liegt und nicht mid-face, also mittig in der Welle. Die Vorbereitung ist demnach: Surf nach „unten“ in den Flat der Welle.
Viele Surfer vergessen das🙂 Deshalb runter mit dir in den Flat.
Wie man im Foto gut erkennen kann sind die wichtigsten Körper Bewegungen folgende:
Wie man im Foto erkennen kann sind die 3 wichtigsten Körperbewegungen folgende:
COMPRESS: Eine Kompression der Beine. Diese ermöglicht die Kraftübertragung auf das Surfboard, somit dann automatisch auch auf die Rails - und je kompakter man ist desto einfacher lässt sich das Board drehen.
REACH: Den führenden Arm (je nach dem über welche Rail man dreht) nach vorne unten ausstrecken. Das hilft bei der Gewichtsverlagerung und der Drehpunkt Vorbereitung.
HOLD: Das Halten dieser Position ist dann das wichtigste, da das Surfboard mit etwas Verzögerung deiner Körperbewegung folgen wird.
Wenn du das Ganze in „depth“ mithilfe eines Surftrainers sehen möchtest, findest du hier ein Video Tutorial von mir:
[https://youtu.be/zcvdoPCvdnI]
Freu mich auf eure Erfahrungen damit und hoffe ich kann mit diesem kleinen Einblick euer Surfwissen erweitern und somit euer Surfen!
Lasst doch gerne mal euer Erfahrung mit eurem Bottom Turn da, bzw. wie Ihr Den Bottom Turn gelernt habt.
Daniel
Co-Founder of Surf Companions
[https://www.surfcompanions.com]